Neustadt am Main - Gestern und Heute
 
    
sind die Fakten zum Bistum Würzburg in meinem Buch nachlesbar
Fakten zum Bistum Würzburg
Die Gründung und die ersten beiden Bischöfe
  Die Fakten zur Gründung des Bistum Würzburg 



Die Bistumsgründung war 742, nicht 741 oder 741/742

Als erster Bischof wurde Burkard von Bonifatius ernannt, beide waren Angelsachsen aus dem Süden von England.
Ausführlich erläutert im Buch:
Klaus Weyer, Vom Keltenheiligtum zum karolingischen Missionskloster - Neustadt am Main, Würzburg April 2019, S. 71-73.

Wer hat Burkard wann zum Bischof geweiht?

Es war Papst Gregor III. im Jahr 738, als Burkard zusammen mit Bonifatius in Rom war.
Es war nicht Bonifatius.
Ausführlich erläutert im Buch:
Klaus Weyer, Vom Keltenheiligtum zum karolingischen Missionskloster - Neustadt am Main, Würzburg April 2019, S. 55-59.

Wo hielt sich Burkard vor 738 auf?
Seit 718 war Burkard zusammen mit dem vorherigen Bischof Moderanus von Rennes im Kloster Berceto, im Apennin, direkt an der Pilgerroute nach Rom. Moderanus war der Abt des Klosters. Als er 731 starb, war Burkard der Abt des Kloster Berceto, bis 737.
737 reiste Burkard ab Berceto, zusammen mit Bonifatius und anderen (wie Witto) nach Rom zum Papst.
Ausführlich erläutert im Buch:
Klaus Weyer, Vom Keltenheiligtum zum karolingischen Missionskloster - Neustadt am Main, Würzburg April 2019, S. 37-46.

König und Hausmeier bei der Bistumsgründung 742
Unter Hausmeier Karl Martell existierte seit April 737 kein König mehr.
Karl starb am 22. Oktober 741.
Nach dem Erbstreit mit dem Stiefbruder Grifo, war Karlmann ab Anfang 742 der Hausmeier für Austrien, und damit Mainfranken.
Er schenkte 742 dem Bistum Würzburg 26 merowingische Königskirchen, 2 mit einem Kloster.
Eins auf dem Marienberg in Würzburg, es wurde 700 von Herzog Heden II. für seine Tochter Immina gebaut. Nach dem Tod von Heden II. in 718, wurde es Fiskalbesitz.
Und eins in Karlburg, das einer Legende nach von St. Gertrud um 638 gebaut wurde.

Pippin war ab Anfang 742 in Neustrien der Hausmeier!

  Übersicht & Suche 

Suchen + Sitemap
Copyright 2005-2024, Klaus Weyer
*