Neustadt am Main - Gestern und Heute
 
    
Foto Edeltraud Wenzel
Skelette im Südturm vom Kloster Neustadt
Pfarrer Rudolf Langhans fand bei Grabungen Überreste einer Kapelle im Südturm und ein Grab mit Skeletten und Schädeln von 3 Personen
  Kapelle 

Foto Martina Schneider 2006. Klaus Weyer im Bild.
Eingemauerte Kapelle in Neustadt am Main
Die Basis und der Sockel der Säulen in der eingemauerten Kapelle im Südturm der Abteikirche, stimmen nach Meinung von Klaus Weyer, mit denen der ehemaligen Vierungskirche überein.
  Die neue Klostergeschichte in der Mainpost Juni 2006 Teil 3 

Erstellt am 3.7.2006, korrigiert am 28.07.2021 und im Mai 2022, ergänzt am 02.10.2022

Artikel 3 der neuen Klostergeschichte.
Artikel von Martina Schneider, mit Informationen von Klaus Weyer.
Erschienen im Juni 2006 in der Main Post.

Skelettfund von 3 Personen (jeweils mit Schädeln) in der eingemauerten Kapelle vom Kloster "An der Neuen Statt".
Neustadt am Main


Siehe auch im Buch:
Klaus Weyer, Vom Keltenheiligtum zum karolingischen Missionskloster – Neustadt am Main, Würzburg 2019. Auf den Seiten 113-116 wird über die eingemauerte Kapelle im Südturm der heutigen Pfarrkirche berichtet.

Die Kapelle liegt eingemauert im Südturm der heutigen Basilika und ehemaligen Abteikirche. Diese Kapelle ordnet Heimatforscher Klaus Weyer der ehemaligen Vierungskirche der Neuen Statt zu, die aufgrund verschiedener Grabungen in den Jahren 1913, 1946/47, 1968/69, 1982, 1985 und 1991 inzwischen gut dokumentiert ist. Pfarrer Rudolf Langhans machte in der Kapelle in den 90er Jahren einen bemerkenswerten Skelettfund.

"Die Kapelle im Südturm liegt wie die Vierungskirche der Neuen Statt auf dem ungefähr gleichen Bodenniveau", belegt der Neustadter Hobby-Historiker seine Thesen. Pfarrer Rudolf Langhans hatte die Überreste dieser Kapelle entdeckt. Damals hatte der Geistliche den drei Meter hohen Schuttberg, der vom Kirchenbrand im Jahr 1857 noch übriggeblieben war, aus dem Südturm der Abteikirche entfernen lassen. Darunter kamen Säulen zum Vorschein, deren Basis und Sockel, mit denen der ehemaligen Vierungskirche übereinstimmen.

Drei Personen

Und was noch interessanter ist: Langhans fand unter dem Boden im Südturm eine Steinplatte und darunter ein Grab mit Skeletten und Schädeln von drei Personen. "Möglicherweise ein heiliges Grab", vermutete Langhans.

Betrachtet man den unteren Teil des Südturms von außen, sieht man heute noch an dessen Ostseite den Ansatz einer kleinen Apsis und einen Bogen, der mit neueren Steinen ausgemauert wurde. "In diesem Bogen befindet sich die Grabstätte", erklärt Weyer.

Für den Neustadter bestätigte sich damit die Tatsache, dass sich das Kloster von 781, zu dem die damalige Vierungskirche gehört hatte, viel weiter in Richtung Süden ausgedehnt haben muss, als bisher bekannt ist.

Zu diesem ehemaligen Benediktinerkloster gehörte auch der untere alte Teil des Nordturms der heutigen Abteikirche, der damals freistand und wahrscheinlich dem Kloster als Wachturm diente. Für Weyer wird dies durch den Standort des Turms belegt, denn "dieser steht auch im gleichen Winkel von +10,5 Grad nach Osten wie die Vierungskirche". Zudem sehe man innen die karolingischen Fensteröffnungen an allen vier Seiten".

Auch im Inneren der Neustadter Pfarrkirche gibt es Nachweise des Benediktinerklosters an der Neuen Statt, das 781 vom Erzbischof Lullus von Mainz und Bischof Willibald von Eichstätt im Beisein von Karl dem Großen eingeweiht worden war", berichtet Weyer.

Bei Heizungsarbeiten in der Neustadter Pfarrkirche sei im März 1987 nämlich in zirka zwei Metern Tiefe eine Mauer im westlichen Chorraum entdeckt worden. "Diese Mauer steht ebenfalls auf dem gleichen Bodenniveau und im gleichen Winkel wie die Vierungskirche". Sicherlich Grundmauern des Konvents der Neuen Statt.

Reliquien von Maria und Martin

"Laut der Stiftungsurkunde erhielt das Kloster Neustadt damals von Karl dem Großen eine Reliquie der Heiligen Maria und des Heiligen Martin."

Die romanische Klosterkirche hatte ursprünglich Martin und Maria als Patrozinien!
Nicht Gertrud und Michael, die wurden fälschlicherweise bei der Neueinweihung 1879 (Nach dem Brand von 1857) vergeben.

Was es mit dem Grab unter der Steinplatte im Südturm auf sich hat, vermag auch Weyer nicht zu sagen. Er hofft, dass die Skelette bald von Fachleuten untersucht werden und diese deren Alter feststellen können. Und ob sie verwandt waren.

Zusätzliche Information von Klaus Weyer

Die Untersuchung der Skelette hat Kreisheimatpfleger Theodor Ruf mittlerweile im Jahr 2021 initiiert. Laut seiner Aussage in einem Vortrag im Juli 2021 in der Alten Turnhalle in Lohr am Main, sind die Skelette von 900 bis 1100.
Das bedeutet, meine Einordnung wurde bestätigt. Die Kapelle gehörte zu dem Kloster an der "Neuen Statt" von 781.

Theodor Ruf hat mich mittlerweile kontaktiert und mich am 07.01.2022 aufgefordert, diese Aussage von meiner Homepage zu löschen. Meine Antwort war: Wir waren zu zweit in dem Vortrag, und wir haben beide ihre Aussage gehört.
Ich habe abgelehnt, diese Fakten auf meiner Homepage zu löschen.

Eine geschichtlich interessierte Gruppe wandelte am 23.07.2022 mit Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessart-Projekt e.V. und dem Kreisheimatpfleger Dr. Theodor Ruf auf historischen Pfaden in Neustadt.
Der Bericht im Main Echo: https://www.main-echo.de/unser-echo/gruppen/AG-Dorfchronik;verein0,6428,B::viele-ungehobene-schaetze-in-neustadt-art-7638249

Im Innern der Klosterkirche informierte Dr. Ruf am 23.07.2022 u.a. über den aktuellen Forschungsstand zu den drei Skeletten im Südturm. Einer Knochenuntersuchung folgend, stammten diese wohl aus den Jahren 900 bis 1100.

Warum hatte mich Theodor Ruf am 07.01.2022 per Email aufgefordert die Aussage von meiner Homepage zu löschen?
Wenn er am 23.07.2022 in der Kirche von Neustadt am Main sagte: Die Skelette stammen wohl aus den Jahren 900 bis 1100.

Im Ruf Buch von 2022 auf der Seite 36 steht:
Schädel 1: 1035-1138
Schädel 2: 994-1146
Schädel 3: 897-1022

Wie nennt man so etwas?


Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Aber eine komplette Untersuchung der eingemauerten Kapelle, mit den 3 Skeletten und Schädeln, ist bis heute nicht vom BLfD erfolgt. Obwohl die Öffnung des Südturms schon in den 90er Jahren durch Pfarrer Langhans erfolgte. Pfarrer Langhans hat immer das BLfD informiert. Und der Mainpost Artikel von mir erschien 2006. Außerdem wurde der Südturm auch mit Stahlstangen stabilisiert, die Folge der Meldung an das BLfD von Pfarrrer Langhans. Und das darf man, bei einer Denkmal geschützten Kirche, sicherlich nur in Absprache mit dem BLfD machen.

Die Steinplatte des Grabes, befindet sich heute im Freien. Die Kopfseite war schon bei der Entdeckung abgeschlagen. Wahrscheinlich hat man dadurch die Namen der Toten entfernt. Man wollte etwas verbergen.

Die Säulen und Bögen der eingemauerten Kapelle sind wahrscheinlich in allen 4 Himmelsrichtungen vorhanden. Der Bogen des südlichen Teils der Kapelle wurde damals komplett frei gegraben. Richtung Westen und Osten sind die Ansätze der quadratischen Kapelle zu sehen und der nördliche Teil wurde nicht freigelegt. Die Breite eines Bogens, von Säule zu Säule, beträgt 2 Meter und die Höhe in der Mitte des Bogens ist ca. 4 Meter.

Einen Hinweis über ein Heiliges Grab finden man im Standbuch 213, Seite 71ff, des Kloster Neustadt. Am 26. August 1534 wurden unter Abt Konrad Lieb neun Altäre vom Würzburger Weihbischof Johannes geweiht. Unter anderem ein Altar neben dem Heiligen Grab (iuxta sepulchrum Diii).

Ein Heiliges Grab wird auch als Kenotaphe Christi bezeichnet, zu Deutsch Scheingrab. Üblicherweise handelt es sich bei einem Heiligen Grab um eine Nachbildung der Grabeskirche in Jerusalem oder um eine Tumba Christies (Leeres Grabmal) und ein zusätzliches Grabmal von bedeuteten Personen.

Zum Artikel 4 der neuen Klostergeschichte.

  Übersicht & Suche 

Suchen + Sitemap
  Südturm Basilika 

Südturm der Basilika in Neustadt am Main. Die eingemauerte Kapelle ist deutlich zu sehen.
Südturm der Basilika in Neustadt am Main
3 Skelette mit Schädeln wurden darin verborgen. Rechts von der Tür, die abgeschlagene Grabplatte. Foto Klaus Weyer 2011-08-01
  Grabplatte 

Komplett abgeschlagene Grabplatte
3 Skelette mit Schädel
Leider liegt sie seit Jahren im Freien. Foto Klaus Weyer 2023-04-11.
Copyright 2005-2024, Klaus Weyer
*